IPMS Hauptseite
Zurück

Bathtub Buggy - oder das etwas andere Badevergnügen

Monogram - 1/24

Der Bathtub Buggy ist ein Klassiker unter den Show Cars den ich immer verzweifelt gesucht hatte. Monogram stellte Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre einige hervorragende Show Cars her. Leider verschwanden sie schnell aus den Läden, wobei in Amerika die Bausätze weit mehr Anklang fanden als in Deutschland. Auch der karge Versuch einige Autos wieder aufzulegen scheiterte an den Original Formen. Die waren mittlerweile nicht mehr auffindbar oder zerstört. So wurden in den 80er und 90er einige wenige Show Autos wieder reanimiert. Leider aber nicht mein heiß geliebter Bathtub Buggy!

Nach Jahrelangen "Nerven" bei einigen Automodellbau Sammlern nach meinem "Liebling", wurde ich dank ebay USA endlich fündig. Die Preise für so einen ungebauten, kompletten Bausatz bewegen sich mittlerweile in Astronomischer Höhe. So kann man locker ab $ 100,- aufwärts für so einen Kit anlegen

Nach dem nun endlich einige der Unikate bei mir eintrafen (ich steigerte nur auf angefangene Bausätze, die lagen so um ? 30.-!), wurden die Schätze nach Vollständigkeit gesichtet und aus mittlerweile 3 ersteigerten, konnte ich einen komplett ungebauten und eben zwei angefangene Bausätze zusammenstellen. Man wollte ja schließlich nicht so einen "Schatz" verbauen! Der komplett ungebaute Kit ist nun wieder was für die "Erben", aus den angefangenen Bausätzen entstand nun mein Bathtub Buggy, endlich!

So nun zum eigentlichen, dem alten Monogram Kit, fazinierent was da 1969 so produziert wurde. Weiße, sauber gefertigte Bauteile, die heute immer noch in Punkto Passgenauigkeit mithalten können und ein Gold bedampfter Spritzrahmen mit den Highlights (Scheinwerfer, Armaturen, Auspuff etc.) des Buggys. Nun sollte die fahrende Badewanne nicht nur lieblos aus dem Kasten gebaut werden, nein Ätzteile gibt es dafür natürlich nicht, aber "selbst ist der Mann"....

Angefangen wurde wie bei den meisten Autos mit der Karosserie, da der Bathtub nur über eine Bodengruppe verfügt, wurde halt die für das Lackieren vorbereitet. Da man eine schöne Fliesenstruktur auf der Bodenplatte erkennen kann, wurde da noch etwas mit Hilfe einer Gravurnadel nachgeholfen. Auch der Getriebetunnel wurde mit Samtpulver bestreut, um so einen Teppich Charakter zu erzielen.

Am Motor wurden Zündkabel verlegt, die vordere Kühlerabdeckung (eigentlich leer!) wurde mit einem Kühler versehen und damit man auch noch später ein wenig sieht, wurde ein Gitter in die Abdeckung eingesetzt.

Bei den Aufbauten bekam der Schminktisch eine Holzfurnierauflage und neue Instrumente, der Waschtisch erhielt eine Kette zum "Stöpsel". Auch konnte ich es mir nicht nehmen lassen die seitlich am Schminktisch angebrachte Hupe vorn aufzubohren (was so bei allen anderen Rohren und Armaturen erfolgte). Als letzten Gimmick wurden die zwei Fußstützen mit dünnem Papier versehen, damit sie auch wie Toilettenpapierrollen aussehen.

Lackiert wurde das Gefährt mit Gold + Klarlack von Tamiya (Aufbauten etc.), Elfenbein von Humbrol (Badewanne, Waschtisch) und Reichbleichgold von Eckart Classica (bekommt man bei Zinnfiguren Scholz) für Details.

Das war für mich auf jeden Fall mal ein Bastelerlebnis der besonderen Art, auf der noch ein anderer Oldie folgen wird.

Lasst euch überraschen, wenn Eiche wieder in Vergangenheit reist und den Eldon "The Bathtub" zum leben erwecken wird.