IPMS Hauptseite
Zurück

Bat Boat

Polar Lights - ca. 1/32

Der bereits in den 60er Jahren unter dem Modellbaulabel AURORA erschiedene Bausatz, wurde durch POLAR LIGHTS wieder aufgelegt. Er besteht nur aus wenigen Bauteilen(47 Teile inkl. 2 Figuren), hat aber für sein Alter eine recht gute Passform. Das original Boot musste extra für die TV - Serie gebaut werden. Für den Umbau des Batboats wurde ein Super Sport Boot gewählt. Das äußere und innere des Batboats wurde dem Bat-Style angeglichen.

Am Modell wurden alle Um - und Einbauten gut wiedergegeben. Selbst die beigelegten Figuren von Batman und Robin sind nach eingehender Bearbeitung und farblicher Behandlung brauchbar. Einzig am Modell wurden alle Löcher für die Passstifte von Ober - und Unterteil größer gebohrt um so ein besseren Zusammenbau zu ermöglichen. Auch sollten die Positionen der Chromteile auf dem Oberteil, vor dem Lackieren, überprüft werden. Hier müssen gegebenenfalls die Vertiefungen für die Chromteile ebenfalls vergrößert werden! Die Heckflosse und der Heckbereich des Bootes wurden nachgraviert und tiefer ausgearbeitet. Das Blinklicht wird dem des Batmobiles angepasst. Die Jetdüse am Heck des Bootes wurde durch ein neues Innenleben ergänzt, um nicht so "leer" auszusehen. Im Cockpitbereich wird das Instrumentenbrett durch hinzufügen von neuen Rundinstrumenten, einer Verkabelung des Funkgeräts und das ergänzen des Radars zusätzlich aufgewertet.

Fazit: Auch nach über 30 Jahren hat der Bausatz nicht an Klasse verloren. Er gibt nach entsprechender Farbbehandlung gut das TV - Film Batboat wieder. Nun können unsere beiden Superhelden auch zu Wasser die Jagt nach den bösen Buben aufnehmen.

Bis dann Euer Comic Fan Eiche

(ein ausführlicher Bericht wird demnächst in Modellfan erscheinen)