International Scale Modelworld - Telford 2013 (aka IPMS UK Nationals)

09./10. November 2013

IPMS Hauptseite
News


Ganz im Zeichen des 50 jährigen Bestehens der IPMS UK standen die diesjährigen IPMS UK Nationals. Vielleicht auch deshalb war es die größte Show die ich in Telford mitgemacht habe. Die 3 Hallen waren gut mit Ausstellern und Händlern gefüllt - und das obwohl der Swap and Sell Bereich und der Wettbewerb ausgelagert waren - und von Sonnabend 9 Uhr bis Sonntag 16 Uhr war auch der Besucherandrang sehr groß. Von einem sterbenden Hobby war hier sicher nichts zu spüren.

Natürlich waren auch wir recht zahlreich vertreten. Jean-Luc, Volker samt Frau und ich bestritten unseren etwas abgelegenen Stand. Hier gesellten sich noch weitere Mitglieder hinzu und auch an den anderen Ständen konnte man viele Bekannte und Freunde wiederfinden. Diese Gemeinschaft ist das eigentliche Highlight in Telford, gekrönt durch das "Große Fressen" zur Mittagszeit in der Overseas Section. Jeder bringt etwas mit und nur Brot und alkoholfreie Getränke wurden am Sonntag etwas knapp ... großartig!

Die Qualität des Ausgestellten ist nicht nur im Wettbewerb phantastisch, bietet aber auch eine große Bandbreite sowohl thematisch als auch nach dem Erfahrungsschatz der einzelnen Modellbauer. Eine Unmenge an Herstellern und Händlern bietet seine Produkte feil. Auch hier gibt es von den Großen wie Airfix und Revell bis zur Gargenproduktion fast Alles. Auch Jean-Luc hat siuch wieder etwas ausgedacht und ein kleines MST-Display entwickelt. Wer am Sonntagabend noch mehr als das nötigste an Geld im Portemonnais hatte, war wirklich sehr diszipliniert.

Wieder einmal war Telford ein rundherum erfolgreiches Wochenende.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2013)

Hier nun die ersten Bildergalerien: