Tag des Modellbaus 2020

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

An der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" ist der "Tag des Modellbaus" aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren schon eine fester Termin. Diesmal waren drei dritte Klassen in je einer Doppelstunde am Start. Die vor einem Jahr erstmals erfolgte gemeinsame Ausrichtung der Aktion durch I.P.M.S. und MBC "Hans Grade" wurde wiederholt.

Die Häuslebauerbrigaden bewältigten die gestellte Aufgabe wie gewohnt mit viel Begeisterung und Geschick. Die Spitzenkräfte schafften ihr Haus nach einer kurzen Einweisung fast selbständig. Sie halfen dann auch noch den etwas langsameren. Am Ende wurden die Modelle für den Transport nach Hause in der praktischen Bastelbox verpackt.

 

Einige Schüler bauten den easy click Eurofighter, wobei der eigentliche Bau glatt von der Hand ging. Nur die Sticker machten Probleme denn das sehr weiche Grundpapier blieb oft kleben wodurch die Aufkleber nicht mehr hafteten.

Die anderen Auto- und Flugzeugmodellen waren nicht so erfolgreich. Die wenigsten Kinder erreichten das erhoffte Ziel. Auch mit einer optimalen Betreuung sind diese Modelle in der zur Verfügung stehenden Zeit kaum zu schaffen.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2020)