Tag des Modellbaus 2019

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

An der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" ist der "Tag des Modellbaus" aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren schon eine fester Termin. Diesmal waren zwei dritte Klassen in je einer Doppelstunde am Start. Die gemeinsame Ausrichtung der Aktion durch I.P.M.S. und MBC "Hans Grade" hatte Premiere.

Die Häuslebauerbrigaden bewältigten die gestellte Aufgabe wie gewohnt mit viel Begeisterung und Geschick. Die Spitzenkräfte schafften ihr Haus nach einer kurzen Einweisung fast selbständig. Sie halfen dann auch noch den etwas langsameren. Am Ende wurden die Modelle für den Transport nach Hause in der praktischen Bastelbox verpackt.

Bei den Auto- und Flugzeugmodellen lief es nicht so erfolgreich. Die wenigsten erreichten das erhoffte Ziel. Auch mit einer optimalen Betreuung sind diese Modelle in der zur Verfügung stehenden Zeit kaum zu schaffen.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2019)