Tag des Modellbaus 2018

Friedrichsfelder Grundschule in Berlin Lichtenberg

Wenn im Kalender der Monat Oktober erscheint, dann ist auch der Tag des Modellbaus wieder in Sicht. Es ist schon meine 15jährige Tradition einen Projekttag mit Modellbau in einer Schule durchzuführen.

 

Ich bastelte auch in diesem Jahr wieder in einer 2. Grundschullasse. Die Kinder wussten auch schon von den Zweitklässlern des letzten Jahres, dass dieser Vormittag ein schönes Erlebnis wird. Einige Kinder erzählten, dass ihre größeren Geschwister in den Vorjahren ebenfalls am Basteln teilgenommen hatten und diese ihren Häuser und anderen Modell noch besitzen. Das hört man doch gerne, dass nicht Alles umsonst war.

Durch rechtzeitige Ankündigung hatte ich auch wieder Unterstützung von zwei Eltern. Natürlich war auch die Klassenlehrerin mit Begeisterung bei der Sache. Nach den vier Bastelstunden machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell. Das Highlight war wieder wie schon im letzten Jahr die Pappfalttüte. Diese Tüten erleichtern den Transport der fertigen Modelle. Eine echt gute Idee.

Es hat mir viel Freude gemacht mit den Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Die Klasse spendete 100 Euro die ich Kinderkrebshilfe weiterleite.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2018)