Tag des Modellbaus 19.10.2016

Mehrgenerationenhaus, Berlin Kreuzberg

Der Tag des Modellbaus ist inzwischen ja eine feste Tradition, welche unser Hobby einem breiterem Publikum, besonders auch Kindern und Jugendlichen, nahebringen soll. Es geht dabei auch nicht um Perfektion, sondern vor allem darum, gerade den Kindern etwas Freude und eventuell den Einstieg in eine Welt zu ermöglichen, wo sie mit etwas Geschick Modelle aus allen Möglichkeiten der Technik und der Architektur erstellen können. Viele dieser Bausätze die es auf den Markt zu erwerben gibt, können auch spielerisch dabei helfen, geschichtliche Ereignisse zu vermitteln. Auch das Leben der vielgeliebten Dinosaurier kommt in dem breiten Angebot, was den Plastikmodellbau anbelangt, nicht zu kurz. Alles ist möglich auf kleinesten Raum zusammenzubasteln. Häuser, Schiffe, Autos, Flugzeuge usw. usf. Und das Wichtigste ist dabei, das viele dieser Bausätze eine hohe Qualität aufweisen, zum Teil auch sehr kindgerecht sind und was das Wichtigste ist: Sie sind im allgemeinen noch bezahlbar. Gerade wir als Vereine für den, nennen wir ihn mal Maßstabsmodellbau, wie es unsere Kollegen aus dem anglikanischen Raum tun, fühlen uns verpflichtet, diese Jugendarbeit weiterzuführen. Und soweit es möglich ist, gibt es immer wieder Mitglieder, die gerne mit Rat und Tat zu Verfügung stehen.

So, kommen wir nun auf den Tag im Nachbarschaftsheim zurück. Dort haben wir uns sehr über die rege und zahlreiche Teilnahme von Kindern und auch Erwachsenen gefreut. Es ging wahrhaftig hoch her an unseren Tischen. In einem anderen Raum fand gleichzeitig auch eine Bastelveranstaltung statt, wo Kinder, deren Eltern mit ihnen aus den vielen Krisengebieten flüchten mussten, aus Tetrapackungen Taschen und ähnliche Dinge gebastelt haben.

So vielfältig kann also solch eine Veranstaltung sein. Und wir danken vor allen auch den Leitern des Hauses, das sie mit unserem Bastelmaterial keine Berührungsängste hatten. Ganz im Gegenteil. Nach der Frage, wer schon einmal mit solchen Modellen zu tun hatte, ging sogar die Hand des Leiters in die Höhe. Und so danken wir als Mitglieder des Vereines für Plastikmodellbau IPMS Deutschland dem gesamten Team in der Wassertorstraße, welche uns diesen Tag ermöglicht hat.

Natürlich kann solch eine Veranstaltung nicht ohne die Bausätze stattfinden, die uns diverse Hersteller sponserten. Unser Dank geht an: Glow2b, Airfix, Faller und Revell.

Daniel Eifler, Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2016)