Tag des Modellbaus 2010

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

Ebenso wie im vergangenen Jahr konnte ich diesmal eine fünfte Klasse der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" für den "Tag des Modellbaus" gewinnen.

Am 4. Oktober die Mädchen und Jungen schon ungeduldig auf mein Erscheinen. Da sie Neulinge im Modellbau waren erklärte ich nach dem Verteilen der kleinen Faller-Häuser den Ablauf anhand des Bauplanes und demonstrierte den Umgang mit dem Seitenschneider beim Abtrennen der Einzelteile vom Spritzrahmen.

Nach etwa einer Stunde hatten es die ersten Häuslebauer geschafft. Diese konnten noch zur zweiten Runde übergehen. Zur Auswahl standen Star Wars Easy Kits von Revell. Das Auffinden der einzelnen Teile ging den Kindern schon besser von der Hand.

Die Klasse spendete 20 Euro aus der Klassenkasse als Dank für den interessanten Vormittag für die Kinderkrebshilfe.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Sponsoren!

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2010)