VI. Exposion - Concurso de Modellismo

Palma de Mallorca/Spanien September 2018

Der auf der Baleareninsel Palma de Mallorca ansässige Plastikmodellbauclub AMM (inzwischen ca. 30 Mitglieder) veranstaltete am vorletzten Septemberwochenende seine jährliche Plastikmodellausstellung, welche ich am Rande eines Kurzurlaubs besucht habe. Angeregt wurde ich zum Besuch dieser Ausstellung durch die auf IPMS Deutschland.de publizierte Information über diesen Event.

Die Ausstellung fand in einem Hotel im "Katmandu Park", einer Art spanisches Disney Land, außerhalb von Palma de Mallorca, an zwei Tagen, statt. Das Hotel stellte einen größeren Mehrzweckraum kostenlos zur Verfügung.

Die Ausstellung lief so ab, wie wir das auch in Deutschland gewohnt sind. Alle Sparten des Plastikmodellbaus waren vertreten, also Science Fiktion, Figuren, Autos, Schiffe, Flugzeuge, Panzer und Gefechtsfahrzeuge sowie Dioramen in allen gängigen Maßstäben. Unter den Modellen waren einige hervorragend gebaute Exemplare zu sehen. Man kann die Ausstellung als klein aber fein bezeichnen.

An beiden Tagen gab es professionell mit Computer und Videowand kommunizierte Vorträge, die auch mit Videokamera aufgezeichnet wurden. Ein Vortrag befasste sich mit dem Bemalen von Figuren. Der zweite Vortrag, von der Firma MIG, befasste sich mit dem Altern von Flugzeugmodellen.

Es gab einen Wettbewerb mit eigenen sowie zahlreiche von Sponsoren gestifteten Preisen. Ein Sonderwettbewerb befasste sich mit dem Thema Vietnamkrieg. Darüber hinaus gab es Basteln für die Kinder, was reichlich angenommen wurde. Die Ausstellung hatte viele Besucher. Im Vorfeld hatte der Club zu seiner Ausstellung wieder in der Presse geworben.

Mein besonderer Dank gilt dem Präsidenten des Clubs, Jaime Sirer, und seiner Mannschaft!

Ralph Fengler, Berlin (Oktober 2018)