69. Spielwarenmesse Nürnberg 2018

31.01.2018 - Tag 1

Zur Eröffnung gestern Abend wurde den Anwesenden von einem Ausstellerrekord berichtet. So war ich beim Betreten der Modellbauhallen gespannt. Schnell war ich doch ernüchtert… In der Halle 7A (RC) war der Platz doch zugunsten einer Catering-Fläche genutzt worden… Auch in der typischen Modellbauhalle gibt es deutliche Veränderungen. Stände verschwinden und andere tauchen neu auf sowie bekannte Hersteller wechseln den Platz. Diese Veränderungen machen einen Besuch in dieser Halle wieder spannend.

IBG aus Polen taucht immer mehr in die Welt der Luftfahrzeuge ein. So gibt es nach der RWE-8 und PZL P. 23 Reihe bald den zweimotorigen Bomber PZL P. 37 Los in unterschiedlichen Versionen. Später im Jahr werden Varianten der PZL P. 11 folgen. Neben den üblichen Fahrzeugbausätzen in 1/35 und 1/72 gibt es auch die Publikation The World at War gemeinsam mit Guideline Publication. Hierfür werden dann jeweils die passenden leicht zu montierenden Panzerbausätze produziert.

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

Robert Schneider feiert dieses Jahr mit RSmodels sein 25. Firmenjubiläum. Hier liegt der Focus eindeutig nach wir vor auf Flugzeugmodellbausätze im Maßstab 1/72. Das nächste Projekt wird die Bücker Bü 133 in vier verschiedenen Varianten sein.

 
   
 

 
   
 

Heller aus Frankreich feiert das diesjährige 60. Firmenjubiläum insbesondere mit einer Menge von Wiederauflagen aus der Firmengeschichte. So wurde die Linie Heller Musée kreiert. Aber es wird auch Formneuheiten geben. Hier sei insbesondere der Massey Ferguson 2630 Traktor im Maßstab 1/24 erwähnt.

 
   
 

BRENGUN aus Tschechien liefert demnächst u.a. die Ohka als Trainer in 1/72 aus. Weiterhin produziert man Fotoätzteile für schon länger existierende Bausätze in verschiedenen Maßstäben.

 
   
 

 
   
 

 
   
 

Zvezda aus Russland ist als Hersteller in verschiedenen Maßstäben aktiv. So war dort eine MiG-15 in 1/72 zu sehen. In 1/144 erscheint die Tu-204-100 in gewohnt hoher Qualität. Der Fahrzeugmaßstab 1/35 bekommt diversen Nachwuchs.

 
   
 

 
   
 

 
   
 

Aus China kommt Thunder Model mit Fahrzeugbausätzen im Maßstab 1/35. So wird es u.a. eine Indian 741B sowie einen gedeckten Güterwagen G10 und die passende BR 80 Lok geben.

 
   
 

Die Berichterstattung wird natürlich in loser Folge fortgesetzt…

Volker Helms