Spielwarenmesse 2017


Seit dem 06. Februar ist die Spielwarenmesse nun schon wieder Geschichte. Meine Eindrücke der diesjährigen sind sehr zwiespältig. Auf der einen Seite waren es ähnlich viele Fachbesucher wie in den vergangenen Jahren und auf der anderen Seite war die Branche doch sehr zufrieden. Das kann nicht über die Sorgen einzelner Händler bzw. Importeure hinwegtäuschen. Fakt ist aber auch, dass wir es im Maßstabsmodellbau mit einer sinkenden Käuferschaft für anspruchsvolle Bausätze zu tun haben.

Der Trend zum kreativen Spielzeug hat sich fortgesetzt. So gab es auf der Messe eine Vielzahl von Holzspielzeug, das zuvor erstmal zusammengebaut werden muss.

Einen Toy Award gab es dieses Jahr erneut für Revell im Bereich RC. Bleiben wir mal bei Revell. Hier will man die Level-1-Bausätze zu einer Spielwelt weiterentwickeln. So wird es auch Figuren und weiteres Zubehör geben. Die Zusammenarbeit mit Ravensburger wird hier fortgeführt. Auch Lizenzthemen wird es hier geben. Cars soll hier ganz groß rauskommen. Aber auch ein Level 3-Bausatz kommt zum Thema. Natürlich werden nach wie vor anspruchsvolle Bausätze in verschiedenen Maßstäben erscheinen. Weiterhin will man die Elektronik und den Maßstabsmodellbau zusammenbringen. Ob das allerdings bei den angedachten ab Preisen von über 100 € klappt? Mein Höhepunkt am Stand war der Porsche Junior-Traktor. Der soll als gut detaillierter Snap-Kit im Level 3 erscheinen.

Den Innovationspreis der IPMS Deutschland ging dieses Jahr an special hobby aus Tschechien. Dieses Unternehmen begann vor über 25 Jahren unter dem Label MPM und bringt seit dem viele hervorragende Bausätze heraus, die die „Großen“ nicht beachten. Peter Hermann versicherte mir, dass man hier auch in Zukunft mittels moderner Technologien aktiv sein wird. So kann sich der deutsche Modellbauer z.B. auf diverse Dornier Do 27 in 1/48 und 1/72 freuen!

Weiter mit weiteren Informationen zum Maßstabsmodellbau. Bei Airfix sah man ein wenig die finanziellen Probleme der Mutter Hornby. Der Stand war etwas lieblos gestaltet und es gab keine echten Neuheiten zu sehen, denn man hatte es zuvor schon selbst ins Netz gestellt. Die Quick-build-Bausätze werden in weiteren Farbvarianten erscheinen. Der VW-Bulli steht noch aus. Weitere Neuheiten zum Thema waren leider nicht zu sehen. ACADEMY liefert aktuell die F-18F in 1/72 als MCP-Bausatz aus. Dieser hat neben mehrfarbigen Spritzgussteilen auch neben den Decals auch Sticker. Echte Neuheiten fehlten bei ARKmodel. Dafür hatte man sich den bekannten Bausatz der Aurora in 1/400 vorgenommen. Dieser soll mittels Zubehör entweder in Zustand der 1917er Revolution oder der Gegenward baubar sein. ArsenalM aus Deutschland produziert inzwischen eine stattlich Anzahl Fahrzeug- und Flugzeugbausätze in 1/87. Brengun bringt weitere interessante Bausätze in 1/72 und 1/48 heraus. Natürlich macht man bei Fotoätzteilen und Resinzubehör weiter.

Zur Pressekonferenz zum 25. Geburtstag hatte eduard eingeladen. Hier wird man in den beiden Maßstäben 1/72 und 1/48 gut baubare Bausätze auf dem Markt bringen. So gibt es demnächst eine Fw 190A-3/A-4 in 1/48 und eine MiG-21 in 1/72…

Von Dragon war dieses Jahr erneut nichts auf der Messe zu sehen aber dafür hatten es die Leute von Flyhawk nach Deutschland geschafft. Hier wird man neben einen M1 in 1/72 auch diverse neue Schiffsmodelle finden. Insgesamt fanden sich diverse chinesische Modellbauunternehmen auf Ständen von europäischen Importeuren wieder. Dort gab es sehr schöne und anspruchsvolle Bausätze zu sehen.

Ein Kontrastprogramm bot Heller aus Frankreich. Hier gibt es im 60. Jahr nicht eine echte Neuheit. Selbst der Alpha Jet in 1/72 war nicht mehr zu sehen. HUMA aus Deutschland soll mit einer Neuheit in 1/72 eine Auferstehung erleben. Wir dürfen gespannt sein. Jedenfalls gibt es noch alle Formen in Deutschland. HobbyBoss und TRUMPETER haben für 2017 so manche Überraschung bereit. Allerdings war am Stand die neue Junkers Ju 87A-1 in 1/24 falsch beschriftet. ICM ist aktuell bei Glow2b im Vertrieb und liefert auch 2017 Neuheiten bei Flugzeugen in den Maßstäben 1/72 und 1/48 aus. Auch bei den Fahrzeugen im letzteren Maßstab macht man wieder weiter. MasterBox aus der Ukraine liefert in 1/35 schöne Figurensätze zum Thema WK I und auch für den Phantasie-Bereich aus. MiniArt macht mit den Panzern der T-54/55 Reihe weiter. Diese Bausätze sind mit über 1000(!) Teilen sehr detailliert und daher sehr anspruchsvoll. Im kleineren Maßstab spielt modelcollect aus China mit. Nach vielen tollen Fahrzeugmodellen in 1/72 soll nun das erste Flugzeug B-2 im gleichen Maßstab folgen.

Hasegawa hatte auch dieses Jahr wieder einen Stand und dort konnte man das letzte Projekt des Flugboots H8K in 1/72 besichtigen. Auch der SF-Bereich war sehr gut besetzt. Bei Italeri wird es neben der F-35A Lightning II in 1/32 auch einen doppelsitzigen Starfighter geben. Eine Überraschung auf der Messe war WingnutWings aus Neuseeland. Offensichtlich möchte man doch in Zukunft die hervorragenden WK I-Bausätze auch in Europa vertreiben. Für Deutschland wird das MBK-Distribution übernehmen. RSmodel macht verstärkt im Sammelmaßstab 1/72 weiter. Der größere Maßstab 1/48 soll die Ausnahme bleiben. Erstmal sollen die frühen Harvard-Trainer erscheinen. Schatton bringt in 1/35 und 1/72 auch dieses Jahr Bausätze und Zubehör. Es kommt in 1/35 eine Patrone 8x57!! Bei Steffen in der Bildergallerie ist diese zu sehen. Wenige Neuheiten gab es bei Zvezda zu sehen.

Natürlich ist diese Aufstellung nicht vollständig und auch die nicht hier genannten Hersteller werden uns mit Neuheiten beglücken. Das Hobby ist nicht tot aber es fehlt uns hier der Nachwuchs für die anspruchsvollen Bausätze. Also werden wir mit vielfältigen Aktionen das Hobby bekannter machen! Für 2017 wird jedenfalls im Bastelzimmer keine Langeweile aufkommen.

VolkerHelms, Godern