Mein zweites Mal…


Ja ich gebe es zu.. auch dieses Jahr hat es mich wieder gepackt und ich bin wieder mit auf die Spielwarenmesse in Nürnberg gefahren…

Ein Jahr zurück war die Welt als Modellbauneuling für mich noch in Ordnung. Alles schien klar und strukturiert. Im Verlauf des letzten Jahres fühlte es sich jedoch an, als ob ein mittleres Erdbeben die Modellbauwelt erschütterte. Kurz vor der Messe im letzten Jahr kam die Informationen, dass Märklin Insolvenz angemeldet hat. Und nach der Messe fiel der eine oder andere große Namen ebenfalls um. Faller und Moduni in Insolvenz und viele kleinere Hersteller kämpfen um das Überleben. Interessant ist, Faller und Märklin stehen wieder auf eigenen Füßen. Moduni hat einen neuen Eigentümer und auch dieser startet wieder, mit etwas verändertem Konzept, voll durch. Für mich gibt es dabei auch einige Gewinner- Glow2B hat „in die Hände gespuckt“ und innerhalb von 2 Monaten das Lager mal verdreifacht. Da sage ich nur Hut ab. Ohne die hervorragende Teamarbeit wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen.

Voller Erwartung stieg ich nun am Freitagabend in den Flieger (eine DASH 4 von Air Berlin) und flog nach Nürnberg. Allein der Gedanke wieder auf die Messe zu gehen, sorgte für Gute Laune.

Am Samstag ging es dann sogleich auf die Messe. Und - Oh wie schön, am Parkplatz stehen die gleichen Menschen wie im letzten Jahr und auch die Vorgehensweise ist unverändert – ein bisschen Vertrautheit in der heutigen anonymen Welt.

Und dann ging es auch schon los mit dem Getümmel - zuerst haben wir uns ganz klar die Modellbauhallen angeschaut. Es gibt viele witzige sowie interessante Neuheiten oder Wiederauflagen. HobbyBoss bringt das Eisenbahngeschütz DORA in 1/72, kopro bringt vertraute Bausätze mit Zusatzteilen in einer tollen Verpackung heraus und Airfix ist mit 16 Formneuheiten wieder ein fester Bestandteil des Marktes.

Am Wochenende waren Steffen und Jean Luc wieder mit da. Es war gut und hat Spass gemacht. Vor allem als es ums Fachsimpeln ging. Wenn man sich, wie ich, nicht so tief in der Materie auskennt ist es richtig anstrengend. Da flogen wie im letzten Jahr, die Begriffe wieder nur so zwischen allen dreien her.

Vor allem als es um die Modelle ging und Bausätze angeschaut und „bewertet“ wurden. Einfach köstlich… Es gibt doch echt Bausätze, die sind bis zu einem Meter hoch.

Und was habe ich in diesem Jahr von den Dreien gelernt: Na ja, dass es irgendwie 80% der Neuheiten Auflagen von alten Bausätzen sind z. B. bei ARKModel – von Alanger, ICM und Frog, Italieri hat Leonardi da Vinci Bausätze aus Kunststoff, Revell hat welche aus Holz. Die Ideen alte Klassiker aufzulegen ist toll. Aber schön wäre es auch, neue Modelle und auch außergewöhnliche Modelle wieder zu sehen.

Ich finde es interessant und auch befremdlich dass es kaum neue Formen von etablierten Herstellern gibt. Warum kommen Formneuheiten zumeist aus China oder der Tschechischen Republik? Ist damit das Ende vom Modellbau absehbar? Vor allem wie soll es weitergehen? Ist Euch auch aufgefallen, dass es immer weniger Plastikmodellbausätze in den normalen Spielwarenläden und Kaufhäusern gibt.

Parallel dazu, scheint der Anteil der Plastikmodellbauer auf der Messe kleiner geworden zu sein. Die Messe ist so groß und dennoch ist nur ein Bruchteil der Bereich Plastikmodellbau. Es handelt sich hierbei um eine reine Randsparte. Der Anteil RC ist mindestens dreimal so hoch. Ich persönlich finde es sehr schade.

Gestern haben wir einen Vortags über eine Studie der Spielwarenmesse Nürnberg gehört. Dort ging es um die Entwicklung des Babymarktes in den nächsten Jahren. Die Anzahl der Kinder unter 3 Jahren steigt. Und der Marktanteil liegt jetzt bei ca. 45%. Diese Information hat mich sehr überrascht. Das interessante dabei ist, dass der Spielzeugkauf zu 80% von der Mutter und den Großeltern vorgenommen wird. Und jetzt noch etwas, bei ca. 40% aller Einkäufe, sind es andere Gelegenheiten als Weihnachten, Geburtstag oder Festlichkeiten. Ich frage mich dabei, wie kann man diese Information nutzen um den Plastikmodellbau voran zu treiben.

Was ist für Euch das Besondere am Modellbau? Warum blutet euch das Herz, wenn Ihr zu viel Farbe plötzlich auf dem Modell habt oder durch Unachtsamkeit alles wieder neu bauen müsst.

Viele von Euch können bestätigen, dass auf den Ausstellungen Kinderbasteln immer ein echter Renner ist. Nur, wie gewinnt man den Nachwuchs nachhaltig.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, wie gewinne ich die Generation 55+ wieder für den Modellbau. Ich stell eine Behauptung auf und sage, dass jeder Dritte früher einmal Modellbau betrieben hat. –Wie kann man sich dem stellen?

MHMH ich gehe noch mal durch die Messehallen und schaue mal, was es so gibt.

Oh Schande, mein Modell ist immer noch nicht fertig ??

Aber versprochen, ich arbeite daran.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Danni