Modell-Hobby-Spiel

Leipzig 28.09.-03.10.2017


Gemäß Beschluss des Landesvorstandes Berlin war die RAG militärtechnischer Modellbau der Bundeswehr vom 28.09.17 bis zum 01.10.2017 auf der Messe Hobby und Spiel vertreten. Die Taufe der 2 neuen Exponate, unter der Beteiligung der Messeleitung von Frau Schneider, war ein Höhepunkt für alle Teilnehmer. U Hai (gebaut von Mike Geisler) und der Gorch Fock 1 (die durch Kam Krüger gefertigt wurde), konnten maritimgerecht getauft werden.


Taufe Gorch Fock (vorn v.r.) Madlen Schneider Messevertreterin und HF d.R. Uwe Christiansen
(dahinter v.r.) HG d.R. Helmut Kosch, FÖ Mike Geisler, S d.R. Rudi Vogt, OG d.R. Stephan Moser.

Auf Einladung der Messe Leipzig, die uns einem kostenlosen Stand von 48 m² zur Verfügung gestellt hatte waren wir gemeinsam mit den IPMS Deutschland, der durch den 2. Vorsitzenden Dr. Willisch vertreten war, stellten unsere Exponate aus. Auch die Informationsbroschüren vom VdRBw, IPMS und Lachen helfen e.V. zeigten reges Interesse. Die zahlreichen Gespräche und Interessenten des Reservistenverbandes aus ganz Deutschland nahmen einen großen Anteil am Geschehen ein. Ehemalige Soldaten wurden für den VdRBw e.V. sensibilisiert. Besonders ist darauf hinzuweisen, dass unser Stand genau gegenüber den Vertretern der Bundeswehr mit Karrierezentrum und AG 51 gelegen war. Dr. Willisch hatte am Freitag und Samstag den IPMS vertreten und seine Modelle aus dem Bereich der NATO repräsentiert.

Die besonders hervorragende Unterstützung der USH Delitzsch und die UHG Mannschaft stellte alles wieder in den Schatten. Wir bedanken uns bei ihnen mit einem Landeswappen Berlins und sind froh im nächsten Jahr wieder Gäste dort sein zu dürfen.

Der Dank für die hervorragende Unterstützung aller Teilnehmer, sowie besonders den Busfahrer Michael Gertz (RK 04) und Kam Stephan Moser (RK 1), der sich in diesem Jahr besonders mit der Mittagsverpflegung mächtig ins Zeug gelegt hatte, sei Dank.

Uwe Christiansen, Berlin (Oktober 2017)


Taufe U Hai mit den gleichen Teilnehmern wie oben