Modellbauwelt Hamburg
23. - 25. November 2007


Die Modellbauwelt in Hamburg ist schon eine traditionelle Veranstaltung im Norden Deutschlands. Leider gab es auch in diesem Jahr einen unsinnigen Kampf eines anderen Messeveranstalters gegen diese Ausstellung, denn zeitgleich fand in Bremen eine gleichartige Veranstaltung statt. Schade, denn eigentlich sollte bei diesem schrumpfenden Hobby die Leute miteinander gehen und nicht irgendwelche Feindschaften pflegen, die sinnloser Weise noch von der Modellbauindustrie unterstützt werden.

Nichts desto Trotz: Auch die Modellbauwelt 2007 war eine sehr schöne Veranstaltung. Das Messegelände in Hamburg befindet sich im vollen Umbruch und so war es außerhalb der neuen Halle B6 eine riesige Baustelle. Mancher wird sagen: Nur eine Halle?! Ja, es war nur eine Halle, jedoch muss es die größte auf dem Messegelände gewesen sein.

Geboten wurde dem Besucher neben der zeitgleich stattfindenden Verbrauchermesse "Du und Deine Welt" Modellbau aller Sparten. So gab es Flugvorführungen in der Halle, Dickie Tamiya veranstaltete wieder ein Pokalrennen, die Sondershow im Eingangsbereich zum Thema Manga und SF (natürlich mit Modellen von Mario) begeisterte, Panzermodellbau im Obergeschoss (zum Glück für die Nerven) mit Fahrvorführungen der Großmodelle, einem Wasserbecken mit Schiffsmodellvorführungen, eine maßstäblich verkleinerte Baustelle, Eisenbahnanlagen, einen einsatzbereiten Hubschrauber (MD 500) und nicht zuletzt auch der Maßstabsmodellbau.

Letzterer war vielleicht nicht so gebündelt wie erwartet, jedoch gab es große und helle Stände und der Veranstalter half wo er konnte. Ein Lob auch an Miniatur Wunderland und die Messeleitung, die wieder einen tollen Ausstellerabend in der Speicherstadt durchführten. Dort gab es die gerade fertig gestellte Schweiz zu sehen und natürlich Schnitzel und Currywurst satt für alle Aussteller und deren Helfer. Einmalig in Deutschland!!! DANKE!

Die Bilder sollen ein wenig den Bereich des Maßstabsmodellbaus zeigen. Michael Klinger leitete auch in diesem Jahr ein Nachwuchsbasteln unter Führung von moduni.de. Das wurde gut angenommen und am Sonntag um halb drei waren alle Plastikmodelle weg und so wurde mit dem Papiermodellbau weiter gemacht.

Ich persönlich hoffe auf eine Veranstaltung auch im Jahr 2008 und auf keine Gegenveranstaltung und wenn dann wenigstens zeitlich deutlich versetzt. Auszubaden haben das die Klubs und die Händler, die ihre Kräfte zersplittern müssen.

Volker Helms, Godern (November 2007)

 
  Miniatur_Schweiz_01 Modellbauwelt_HH_01 Modellbauwelt_HH_02 Modellbauwelt_HH_03 Modellbauwelt_HH_04  
 

 
  Modellbauwelt_HH_05 Modellbauwelt_HH_06 Modellbauwelt_HH_07 Modellbauwelt_HH_08 Modellbauwelt_HH_09  
 

 
  Modellbauwelt_HH_10 Modellbauwelt_HH_11 Modellbauwelt_HH_12 Modellbauwelt_HH_13 Modellbauwelt_HH_14  
 

 
  Modellbauwelt_HH_15 Modellbauwelt_HH_16 Modellbauwelt_HH_17 Modellbauwelt_HH_18 Modellbauwelt_HH_19  
 

 
  Modellbauwelt_HH_20 Modellbauwelt_HH_21 Modellbauwelt_HH_22 Modellbauwelt_HH_23 Modellbauwelt_HH_24  
 

 
  Modellbauwelt_HH_25 Modellbauwelt_HH_26 Modellbauwelt_HH_27 Modellbauwelt_HH_28 Modellbauwelt_HH_29  
 

 
  Modellbauwelt_HH_30 Modellbauwelt_HH_31 Modellbauwelt_HH_32 Modellbauwelt_HH_33 Modellbauwelt_MK_01  
 

 
  Modellbauwelt_MK_02 Modellbauwelt_MK_03 Modellbauwelt_MK_04 Modellbauwelt_MK_05 Modellbauwelt_MK_06  
 

 
  Modellbauwelt_MK_07 Modellbauwelt_MK_08 Modellbauwelt_MK_09 Modellbauwelt_MK_10 Modellbauwelt_MK_11  
 

 
  Modellbauwelt_MK_12 Modellbauwelt_MK_13 Modellbauwelt_MK_14 Modellbauwelt_MK_15 Modellbauwelt_MK_16  
 

 
  Modellbauwelt_MK_17 Modellbauwelt_MK_18 Modellbauwelt_MK_19 Modellbauwelt_MK_20  
 

created with igal