IPMS Deutschland Modellbauausstellung am 07. und 08. September 2012
im Militärhistorischen Museum – Flugplatz Berlin-Gatow

IPMS Hauptseite
News


Am vergangenem Wochenende fand auf dem Flugplatz Berlin-Gatow in Hangar 5 im Rahmen des Flugplatzfestes und des Tages der Reservisten unsere diesjährige internationale Modellbauausstellung statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren war sie von tausenden Interessierten besucht. Wir hatten auch an Ausstellern einiges zu bieten. Zusätzlich zu unserer tschechischen Stammbesatzung um Robert Schneider hatten wir noch einen weiteren Club aus Tschechien und Polen. Natürlich kamen auch Modellbauvereinen aus ganz Deutschland sowie viele Einzelaussteller zu uns.

Wie immer gab es einen kleinen – aber feinen – Wettbewerb und einen Preis für "Best of Show". Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Kraniche, Delfine und andere Viechereien".

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Bundeswehr, die uns die Räume zur Verfügung stellte. Natürlich unterstützten uns viele Unternehmen der Modellbaubranche. Ich möchte hier insbesondere die Namen Auhagen, Carson/Dickie, Faller, Glow2b und Revell erwähnen. Diese ermöglichten unsere Tombola und auch das Basteln an unseren Nachwuchstischen.

An letzteren wurden gut 200 Personen unterschiedlichsten Alters an den Modellbau ein wenig herangeführt. Das war harte Arbeit für das Team um "Dani" und Jürgen Bauer. Bewährt hat sich hier auch wieder unser Konzept, dass die kleineren Kinder nur in Begleitung ihrer Eltern basteln konnten. Als Lohn gab es jeden Tag einen "Generationenpokal".

Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten und Organisatoren danke. Es war eine schöne Veranstaltung und im nächsten Jahr können wir sicher einige Dinge anders lösen.

Volker Helms, 1. Vorsitzender I.P.M.S. Deutschland

Bildergalerien: