Basteltreffen und Hauptversammlung des IPMS Kebnekaise.

14. Juli 2016

Es ist ein Zeichen der Vielfältigkeit und Ausbreitung unseres Hobbys, dass es sogar nördlich vom Polarkreis, auf dem Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens, einen Modellbauclub gibt.

Um am alljährlichen Basteltreffen teilzunehmen, musste man eine Steigung von 1800 Metern zu Fuß überwinden, aber kein richtiger Modellbauer lässt sich von solchen Kleinigkeiten abschrecken.

Kurz nachdem die Clubmitglieder den Gipfel erreicht hatten, fing das Basteltreffen an. Wegen der niedrigen Temperatur auf dem Gipfel und dem Platzmangel im Gepäck konnten nur Snapkits gebaut werden.

Um sicherzustellen, dass es kein Schummeln beim Basteln gab, wurden die ungeöffneten Verpackungen der Bausätze dokumentiert.

Trotz der schweren Umstände zeichneten sich die gebauten Modelle durch ihre hohe Bauqualität aus. Ergebnis: Sieger Flugzeuge in Maßstab 1:100 und größer: Ulf Lundberg; Sieger Flugzeuge in Maßstab 1:101 und kleiner: Stellan Schroeder Englund.

Nachdem dem Basteltreffen fing die Jahresversammlung an:

  1. Der Vorsitzender Stellan Schroeder Englund, begrüßte den Teilnehmer Ulf Lundberg.
  2. Die Tagesordnung wurde angenommen.
  3. Der Rechenschaftsbericht des Vereins wurde vorgelegt und von der Versammlung angenommen.
  4. Der Jahresbericht wurde vorgelesen: Seit der letzten Jahresversammlung ist ein Basteltreffen durchgeführt worden und die Anzahl der Mitglieder ist um 100 Prozent gestiegen.
  5. Der Vorstand wurde entlastet.
  6. Der Vorsitzender Stellan Schroeder Englund wurde in seinem Amt bestätigt. Ulf Lundberg wurde zum Vize Vorsitzenden und Schriftführer ernannt.
  7. Der Vorsitzender erklärte die Jahresversammlung für beendet.

Trotz der schweren Umstände zeichneten sich die gebauten Modelle durch ihre hohe Bauqualität aus.

Ulf Lundberg, Berlin (August 2016)