Tag des Modellbaus 29.10.2019

an der Friedrichsfelder Grundschule in Berlin Lichtenberg

Wenn im Kalender der Monat Oktober erscheint, dann ist auch der Tag des Modellbaus wieder nicht weit. Nach 16 Jahre ist es schon Tradition einen Modellbau-Projekttag in einer Schule durchzuführen.

Die Modelle stellten die Firmen der letzten Jahre bereit. Der Versand wurde von jeder Firma direkt übernommen. So gab es diesmal zum Glück kein großes Paket, sondern viele kleine. Das Highlight waren wie schon im letzten Jahr die Pappfalttüten. Diese erleichtern den Heimtransport der fertigen Modelle. Eine echt gute Idee.

Ich bastelte auch in diesem Jahr wieder in einer 2. Klasse. Durch rechtzeitige Ankündigung hatte ich auch wieder Unterstützung von zwei Eltern. In der Klasse waren Kinder, die wussten von den Schülern des letzten Jahres das dieser Vormittag ein schönes Erlebnis wird. Einige Kinder erzählten, dass ihre größeren Geschwister, die in den Vorjahren am TdM teilgenommen hatten, die Häuser und andere Modell noch besitzen. Das hört man doch gern, dass nicht alles umsonst ist. Natürlich war auch die Klassenlehrerin mit Begeisterung bei der Sache. Nach den vier Bastelstunden machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell. Es hat mir viel Freude gemacht mit den Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen.

So war es wieder ein erfolgreicher Tag des Modellbaus, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Kinderkrebshilfe, die von den Teilnehmern eine Spende von 130 Euro erhielt.

Holger Syring, Berlin (November 2019)